DAILY DOPE (545)

Am 5. Mai kämpft Miguel Cotto (Puerto Rico) gegen den ungeschlagenen US-Boxer Floyd Mayweather Jr. um den Titel des Weltmeisters im Juniormittelgewicht. Die Promotiontour für diesen Kampf läuft bereits. Für Mayweather geht es darum, seinen philippinischen Konkurrenten Manny Pacquiao, der als erster Boxer Weltmeister in acht Gewichtsklassen war, medial zu schlagen und mehr Pay-Per-View-Einnahmen als dieser zu erzielen. Mayweather und Pacquiao bekämpfen sich schon seit längerem indirekt. Dabei beschuldigt Mayweather den Philippiner immer wieder der Einnahme leistungssteigernder Substanzen. Schon vor längerem hat er angekündigt, nur noch gegen Boxer zu kämpfen, die sich einem Testprogramm unter der Aufsicht der US-Anti-Doping-Agentur Usada unterziehen. Miguel Cotto hat damit offenbar kein Problem: „Ich bin Sportler, und alles, was ich will, ist ein saubererer Sport, dem die Menschen vertrauen können“, sagte er. Viel Erfahrung mit Dopingkontrollen hat Cotto nicht. Das letzte Mal wurde er kontrolliert, als er 2000 beim olympischen Boxturnier von Sydney antrat.