Danke, Hrihorij!

Das Spiel sei schnell gespielt gewesen, sagt Hrihorij Surkis, der Präsident des ukrainischen Fußballverbandes. Er habe mit seinem spanischen Kollegen Angel Maria Villar gesprochen, und der habe ihm versichert, dass es kompletter Unsinn“ gewesen sei, was da in den letzten Tagen vermeldet wurde. Da machten Meldungen die Runde, wonach Villar der Uefa angeboten hat, das EM-Turnier, das am 8. Juni in Polen und der Ukraine beginnen soll, in Spanien zu veranstalten – den ukrainischen Teil in jedem Fall, aber zur Not auch das komplette Turnier. Quatsch sei das also gewesen, so Surkis in einer Mitteilung, die auf der Verbandswebsite veröffentlicht worden ist, so dämlich, dass Villar sich gar nicht mehr dazu äußern wolle. Erstmals hat damit ein ukrainischer Fußballfunktionär auf verschiedene Ideen reagiert, der Ukraine das Turnier wegzunehmen und damit gegen die Haftbedingungen der ehemaligen Ministerpräsidentin Julia Timoschenko zu protestieren. Surkis verwies auf das Sonderlob, das Uefa-Präsident Michel Platini der Ukraine beim Treffen der Euro-Leitungsgruppe am Montag gegeben hat. Platini habe sich persönlich bei Surkis bedankt.