die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 26.05.2012

Schnörkelloser Jugendstil

Der 1. FFC Turbine Potsdam steht am Montag vor dem Gewinn der deutschen Meisterschaft, es muss nur noch ein finaler Sieg gegen die Frauen von Lokomotive Leipzig her (14 Uhr, RBB). Aber das dürfte kein Problem sein, denn die Sächsinnen sind keine ernsthafte Konkurrenz für die Kickerinnen von Coach Bernd Schröder. Er hat es wieder mal geschafft, mit einem radikal jungen Team erfolgreich zu sein. In Schröders Elf verfügen eigentlich nur Viola Odebrecht und Jennifer Zietz über größere Erfahrung. Einen anderen Ansatz verfolgt der FFC Frankfurt, der die (vermeintlich) Besten zusammenkauft - damit aber wohl nur auf Platz vier der Meisterschaft landet. Schröder treibt schon jetzt seine Personalplanungen für die kommende Spielzeit voran. Die U-23-Nationalspielerin Sara Doorsoun-Khajeh vom Ligakonkurrenten Bad Neuenahr wechselt nach Brandenburg. Schröder bezeichnet die 20-Jährige als "echte Allrounderin mit großem Potenzial". Zuvor hatte Turbine bereits Abwehrspielerin Johanna Elsig, 19, aus Leverkusen und die Mittelfeldspielerinnen Stefanie Mirlach (22, FC Bayern München) und Keelin Winters (24, Seattle) unter Vertrag genommen.

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!