Kommentar Pressegrossisten: Analoge aufgemerkt!

Der Bauer-Verlag hat gegen den Bundesverband der Pressegroßhändler gewonnen. Das Urteil könnte weniger finanzstarken Verlagen aber schaden.

Vom Internet lernen, heißt verstehen lernen. Im digitalen Raum haben Bürgerrechtler kapiert, wie wichtig es ist, dass alle Informationen gleich schnell durchgeleitet werden. Manche Konzerne wollen das nämlich gerne ändern, bestimmte Daten gegen Geld schneller befördern als andere. Einige Staaten wollen auch immer wieder mitreden, was durchgeleitet wird und was nicht. Viele Aktivisten kämpfen für "Netzneutralität", demonstrieren immer wieder im Internet und auf der Straße.

In der analogen Welt gibt es noch Nachholbedarf. Von Demonstrationen ist nach der Entscheidung zum Pressegrosso vor dem Kölner Landgericht nichts bekannt. Dabei geht es auch hier um Netze, die Informationen weiterleiten - nur arbeiten die Grossisten mit Lkws. Sie transportieren bisher Zeitungen und Zeitschriften einigermaßen gleichberechtigt zu den Einzelhändlern - das heißt auch kleinere und finanzschwächere Publikationen.

Der Händler muss gegenwärtig noch Randständiges im Angebot haben, auch wenn es sich nicht gut verkauft. Eine Folge des Urteils könnte sein, dass ein Verlag wie Bauer künftig mit einem Grossisten vereinbart, dass bestimmte Titel bevorzugt behandelt werden. Wenn andere Unternehmen dem folgen, bedeutet das wahrscheinlich Nachteile für weniger umsatzstarke Zeitungen und Zeitschriften im Wettbewerb. Welche Vorteile sich Bauer konkret erhofft, weiß bisher nur Bauer ganz genau.

Es wird in gedruckten Medien gern darüber gelästert, wie schwer der Internetnutzer von seinem Computer Richtung Straße zu bewegen sei. Aber wo bleibt nach dem Kölner Urteil wenigstens ein bisschen analoge Aufregung? Gerade im "Informationszeitalter" ist relevant, wie Informationen zu uns kommen.

Die anderen Verlage wollen Alleingänge à la Bauer nun per Gesetz verhindern. Dieser Prozess braucht gesellschaftliche Begleitung. Es geht darum, was wir uns künftig zu lesen kaufen können.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Redakteur im Ressort Reportage und Recherche. Autor von "Wir waren wie Brüder" (Hanser Berlin 2022) und "Ich höre keine Sirenen mehr. Krieg und Alltag in der Ukraine" (Siedler 2023). Reporterpreis 2018, Theodor-Wolff-Preis 2019, Auszeichnung zum Team des Jahres 2019 zusammen mit den besten Kolleg:innen der Welt für die Recherchen zum Hannibal-Komplex.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.