die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 28.09.2007

und heute?

… wirken Künstler im Oberharz

"Wenn ich euch auf dem Blocksberg finde / Das find ich gut; denn da gehört ihr hin" - von der Harzer Künstlergruppe, die ab heute im Brockenhotel ausstellt, konnte Goethes Mephisto nichts wissen: Moderne Kunst gab es auf dem höchsten Berg Norddeutschlands bisher noch nie zu sehen. Nun sind abstrakte Gemälde, Landschaften und auch Hexentanz-Sujets vertreten, und der Steinbildhauer Dietmar Bönisch hat eigens die Skulptur "MarmorBrocken" geschaffen. Ein junger Kollege Goethes verewigte sich einst: "Müde Beine / Viele Steine / Aussicht: Keine - Heinrich Heine." Vielleicht kann die zeitgenössische Kunst ja künftig über den Nebel hinweg trösten.

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!