südwester
: Adel verpflichtet

Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust (CDU) hat sich beim Wahlkampf vergessen. „Mein Junge, Du musst noch einiges lernen, um in Hamburg Verantwortung zu übernehmen“, rief er vor rund 750 Gästen des CDU-Wirtschaftsrats. „Haben wir schon einmal zusammen Schweine gehütet?“, mag sich sein fast 15 Jahre älterer SPD-Herausforderer Michael Naumann, gedacht haben, auf den die kumpelhafte Anrede gemünzt war. Welcher Teufel den Freiherrn Carl Friedrich Arp von Beust wohl geritten hat bei diesem Ausbruch? Flattern ihm angesichts schlechter werdender Umfrage-Ergebnisse die Nerven? Wollte er zeigen, dass er ein Mann ist? Später hat sich er sich wieder eingekriegt und Naumann „meinen verehrten Herausforderer“ tituliert. So ist‘s recht! Wenn Hamburg schon einen CDU-Bürgermeister zu ertragen hat, dann einen, dem der Adel zu den Ohren herauskommt.