Studenten demonstrieren in Lüneburg

Ihre Forderung: eine bessere Finanzierung der Universität durch das Land, das Studiengänge schließen will

Rund 300 Studenten haben am Dienstag in Lüneburg für eine bessere Finanzierung der Universität demonstriert. „Leuphana Universität – Wir werden dumm gespart“ hieß es auf einem der zahlreichen Plakate. Die Lüneburger Universität sei die mit Abstand am schlechtesten finanzierte Hochschule des Landes, sagte AStA-Sprecher Sebastian Heilmann.

Bereits von diesem Wintersemester an soll der Studiengang Sozialarbeit / Sozialpädagogik geschlossen werden. Dies widerspreche den Anforderungen des Marktes, denn die Nachfrage nach gut ausgebildeten Sozialarbeitern steige, teilte das betroffene Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik mit.

Gerade die breit aufgestellte Universität sei ein wichtiger Motor für die Region, sagten Redner der Grünen und des Deutschen Gewerkschaftsbundes auf der Abschlusskundgebung. Die „Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen“ hatte auch den Ausbau der Naturwissenschaften als „nicht realistisch“ abgelehnt und stattdessen eine Schwerpunktbildung in den Bereichen Kultur, Nachhaltigkeit, Management und Lehrerbildung angeregt. DPA