der tag

Zum zweiten Mal gemordet hat ein Mann, der vor 22 Jahren seine Freundin in Kiel getötet hatte. Jetzt ist er wegen eines weiteren Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass er seine 57 Jahre alte Lebensgefährtin im Juli 2007 mit zwei Messerstichen tötete und dann missbrauchte. Nach dem Kieler Mord 1986 war der Täter zu 14 Jahren Haft verurteilt worden. +++ Der neue VW-Golf kommt im Oktober auf den Markt. Der Einstiegspreis für die sechste Auflage liegt bei 16.500 Euro. Damit ist das neue Modell 200 Euro teurer als der Vorgänger. +++ Die Agrarfläche in Niedersachsen schrumpft. Von 2004 bis 2007 habe die Fläche um 26.533 Hektar abgenommen, teilte das statistische Landesamt mit. Die Schrumpfung treffe vor allem Grünflächen, die Äcker seien sogar leicht gewachsen. +++ Möglicherweise das Leben gekostet hat ein Sturm über Südschweden einen deutschen Segler. Wie die Seenotrettungszentrale Göteborg mitteilte, wurde das Segelboot aus Heiligenhafen (Ostholstein) mit gebrochenem Mast an einem Strand in Schonen gefunden. +++