SÜDWESTER
: Solidarität mit Ole

Der Bund der Steuerzahler hat die Feiern zum Richtfest der Hamburger Elbphilharmonie verteidigt: „In einer solchen Krisenzeit, wie wir sie gegenwärtig erleben, setzt das Richtfest ein Zeichen für Solidarität und dass sich diese Stadt nicht unterkriegen lässt“, sagte Steuerzahler-Vorsitzender Frank Neubauer, nachdem tags zuvor Finanzsenator Carsten Frigge leere Kassen verkündet hatte. Aber welche Solidarität meint der oberste Steuerzahler? Die Solidarität mit den Hamburger Millionären, die in dem Komplex am Hafen teure Eigentumslofts gekauft haben? „Ich meine natürlich die Solidarität mit unserem Bürgermeister Ole von Beust“, erklärte Neumann gegenüber der taz. Schließlich seien die Plakate für den nächsten CDU-Wahlkampf mit dem Slogan: „Elphi, Alster, Ole“ schon gedruckt.