Carl Hermann Schleifer, Kliniksanierer
: Der Mitmischer

■ studierte Rechtswissenschaften in Kiel, Freiburg und Berlin. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.Foto: dpa

Irgendwie war er immer dabei: Seit Jahrzehnten mischt Carl Hermann Schleifer, bald nicht mehr Chef-Sanierer des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), in der Landespolitik mit. Der heute 68-Jährige war Staatssekretär im Barschel-Kabinett und wusste wohl früh von der anonymen Steueranzeige gegen Björn Engholm. 2005 wäre der promovierte Rechtsanwalt und Steuerberater beinahe Minister geworden: Peter Harry Carstensen (CDU) berief ihn in sein Schattenkabinett – Schleifer lehnte ab.

In diesem Frühjahr machte der Christdemokrat unrühmliche Schlagzeilen: Er zählt zum Kreis der Geschäftsleute, Politiker und Firmen, die „Beratungsverträge“ mit dem NDR-Journalisten Gerd Rapior abgeschlossen haben. Die Staatsanwaltschaft prüft derzeit, ob es dabei um Bestechung geht.

Neuanfänge scheut Schleifer nicht: Kaum raus aus der Politik, wechselte er in die Versicherungswirtschaft und stieg zum Vorstandsvorsitzenden der Colonia Krankenversicherung auf. Zwischen 1998 und 2005 machte er als Vorstandsvorsitzender die Damp Holding flott und entwickelte das Klinik-Dorf an der Ostsee zu einem überregional bedeutenden Medizinkonzern.

Die Aufgabe als Chef-Sanierer des Universitätsklinikums übernahm er im Jahr 2007 – als der UKSH-Karren tief im Dreck steckte: Das Defizit von 70 Millionen Euro drückte, der Staatsanwalt wurde vorstellig: Illegaler Organhandel und Betrug lauteten die Vorwürfe, Vorstandsposten blieben monatelang vakant. Über Schleifer schrieb das Ärzteblatt lobend, bei ihm werde „nicht gezaubert, nur genau gerechnet. Laufende Optimierungsprozesse werden fortgeführt, neue Projekte kommen hinzu.“

2010 wird das USHK wohl mit einer „schwarzen Null“ abschließen. Aber es gab auch immer wieder Kritik, etwa weil Millionenbeträge an externe Berater gingen und weil Sparvorgaben wichtiger scheinen als die medizinische Qualität. Interessenten – die Landesregierung überlegt die Privatisierung – werden aber vor allem auf die Zahlen schauen. Am Montag wird Schleifer mit einem Festakt als UKSH-Sanierer verabschiedet. EST