… gibt’s Kultur im Freien

So ganz überraschend ist das ja nicht: Das bisher einzige literarische Festival unter freiem norddeutschen Himmel – so sagt es die Veranstalterin Susanne Köster-Schoon – beginnt an diesem Samstag um 14 Uhr im Landschaftspark Wiesmoor im Landkreis Aurich. Prominente Gäste bei dem folgerichtig „Nach oben offen“ betitelten Event sind die Schauspieler Ben Becker, Andrea Sawatzki und Christian Berkel. Den Auftakt macht aber der Bergsteiger Reinhold Messner (Foto), wenn er mit Hilfe von Filmen und Dias aus seinem Leben erzählt. „Die Beiträge sind in der Aufbereitung unabhängig voneinander“, ließ Organisatorin Köster-Schoon vorab verlauten, „aber sie beschäftigen sich alle mit dem Thema Reise – egal wohin.“ Und weil sie schon mal da sind, erhalten Sawatzki und Berkel bei dieser Gelegenheit gleich noch einen Preis für das Hörbuch „Gut gegen Nordwind“.