:

Seine Ämter bei der DVU niedergelegt hat der Bremer Landeschef Hans-Otto Weidenbach. Nachdem der Bundesvorsitzende Matthias Faust aus der Partei ausgeschlossen worden ist, war Weidenbach als kommissarischer Parteichef gehandelt worden. Als Grund für seinen Rücktritt nannte er die derzeitige parteiinterne Situation. +++ Nun doch im niedersächsischen Landtag vorstellen wird sich Joachim Gauck am kommenden Dienstag. Zuvor hatte es Streit darum gegeben, wo im Parlamentsgebäude der rot-grüne Präsidentschaftskandidat auftreten darf. Gauck wird nun in der oberen Wandelhalle für seine Kandidatur werben können, teilte die Landtagsverwaltung mit. +++ Eine Rockerparty im ostfriesischen Neermoor will die Polizei heute Abend mit einem Großaufgebot verhindern. Die „Red Devils“ hätten eine Verbotsverfügung für die Veranstaltung erhalten, sagte ein Sprecher. Das Verbot solle konsequent durchgesetzt werden. +++ Um Nebeneinkünfte von Politikern ist eine neue Debatte entbrannt: Der Braunschweiger Zeitung zufolge soll der niedersächsische SPD-Landtagsabgeordnete Gerd Will als Sekretär für die IG Metall arbeiten. Neben seiner Diät von rund 5.600 Euro zahle ihm die Gewerkschaft rund 2.300 Euro. Die Landtagsverwaltung prüfe, ob alles rechtmäßig sei. +++