SÜDWESTER
: Landei im Glück

Wenn ein Mensch zu sich selbst findet, profitiert auch die Außenwelt. So geschehen am Freitag in Berlin: Dort begutachtete Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) den Auftritt seines Landes bei der Grünen Woche und war zwischen Käse und Schinken aus dem hohen Norden rundum glücklich. Er umarmte die nordfriesische Lammkönigin Bente Petersen und sagte: „Liegt gut im Arm.“ Er umarmte die Agrarministerin Juliane Rumpf und sagte: „Meine Lieblingsministerin, wir sind beide Landwirte.“ Den Vertretern der Russischen Bauernpartei erklärte er, wie man Sprotten isst: „Kopf abziehen, dann anbeißen.“ Dem südwester sagte er, was er von der Idee einer CDU als moderne Großstadtpartei hält: „Das ist wie Matjes mit Nutella: denkbar. Aber nix für mich.“