: ... geht’s um den Landtags-Abriss

Der umstrittene Abriss und anschließende Neubau des niedersächsischen Landtags in Hannover wird aller Voraussicht nach an zu hohen Kosten scheitern. Der für das Bauverfahren verantwortliche Landtags-Präsident Hermann Dinkla (CDU) berät heute zunächst mit den Fraktionen des Landtages über die weitere Umsetzung der Architektenpläne, bevor er in einer Pressekonferenz die Öffentlichkeit informieren wird. In der letzten Woche war aus CDU-Kreisen bekannt geworden, dass die für den Abriss und Neubau des denkmalgeschützten Plenarsaals eingeplanten 45 Millionen Euro nicht ausreichen würden. Erwartet wird eine Kostensteigerung auf über 50 Millionen Euro. „Sollte es so sein, hat sich ein Neubau erledigt“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Christian Grascha. Nachdem im Jahr 2002 Planungen für einen Neubau zum ersten Mal gescheitert waren, bliebe nach einem erneuten Aus nur mehr die Sanierung des maroden Gebäudes aus den 1960er-Jahren. Wie teuer das werden kann, ist noch unklar.