SüDWESTER
: Echte Freunde

Toll! Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) wird am Montag den britischen Premierminister David Cameron (Tories) besuchen. In der Downingstreet! Das kommt, weil McAllister und Cameron „eine langjährige Freundschaft verbindet“, heißt es bei dpa. Und das stimmt auch, wie McAllisters Homepage beweist, auf der gleich zwei Fotos von ihm und Cameron zu finden sind, auf denen sie sich demonstrativ die Hände schütteln. „Ich lese seine Reden und seine Bücher, und wir korrespondieren gelegentlich“, bekannte McAllister 2009. Nach dem letzten Treffen beim Tory-Wahlkampf im Mai 2010 nannte er Cameron „eine faszinierende Persönlichkeit“. Eigentlich haben die Tories damals nur gewonnen, weil McAllister sie vor Ort unterstützt hat. Aber das bestätigt natürlich mal wieder niemand.