SÜDWESTER
: Alles ganz harmlos

Betont kühl hat die dänische Regierung einen Appell aus dem Kieler Landtag zur Kenntnis genommen: Einstimmig hatte das Hohe Haus gestern darum ersucht, die Nachbarn im Norden mögen doch davon absehen, permanente Grenzkontrollen einzuführen. Auf Justizminister Lars Barfoed etwa machte das Ganze erklärtermaßen „keinen Eindruck“. Steuerminister Peter Christensen sagte, die deutschen Reaktionen basierten auf „Missverständnissen und Gefühlen, aber sehr wenig auf Fakten“. Man werde nicht mehr Personal an der Grenze postieren, als es auf deutscher Seite gebe. „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“, so Christensen zum südwester. Die Betonelemente, die er bei einer Firma in Rødbyhavn bestellen werde, seien „ausschließlich“ für den Fehmarnbelttunnel bestimmt.