VfL Osnabrück: DFB und Steuerfahnder ermitteln

ABSTEIGER Der DFB untersucht Krawalle, das Finanzamt Unregelmäßigkeiten in der Abrechnung

Die Jagd- und Prügelszenen am Rande des Relegationsspiels zwischen dem VfL Osnabrück und Dynamo Dresden haben ein Nachspiel. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat wegen der Randale am vergangenen Dienstag ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. „Der Kontrollausschuss hat beide Vereine angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Sie sollen die Vorfälle aus ihrer Sicht schildern“, erklärte DFB-Mitarbeiter Michael Morsch am Donnerstag.

Bereits während der Partie hatten Dynamo-Anhänger auf der Tribüne Fahnen angezündet und Feuerwerkskörper abgebrannt. Nach dem 3 : 1-Sieg der Gäste stürmte eine Minderheit der Dresdner Fans aufs Spielfeld, ohne dass die Polizei sie aufhalten konnte. Dabei kam es zu Tritten und Schlägen gegen Beamte, Ordner und Fotografen. Im Stadion wurden Kameras, Werbebanden und Sitzschalen zerstört. Darüber hinaus sollen Osnabrücker Fans versucht haben, die VfL-Geschäftsstelle zu stürmen.

Das taten am Donnerstag dann Steuerfahnder: Bei einer Razzia beschlagnahmten sie mehrere Kartons mit Unterlagen. Auch die Wohnungen von mehreren VfL-Spielern wurden durchsucht und Gehaltsabrechnungen sichergestellt. „Bei dem Ermittlungsverfahren geht es um den Verdacht der Steuerhinterziehung durch Verantwortliche des Vereins und eine Vermarktungsgesellschaft“, sagte Staatsanwältin Wibke Warnking. Bei einer Betriebsprüfung waren Unregelmäßigkeiten festgestellt worden. (dpa)