SÜDWESTER
: Labskaus-Loser

8.220 Portionen Labskaus haben die Wilhelmshavener verkauft, als sie versuchten, das größte Labskausessen der Welt zu veranstalten. Aber sie sind gescheitert, denn sie haben ihren eigenen Weltrekord aus dem Jahr 2005 verfehlt: 10.612 Portionen dieses höchst eigenwilligen norddeutschen Gerichts aus Pökelfleisch, Gurken, Kartoffeln, Matjes, roter Beete, Spiegeleiern und Rollmops gingen damals weg. Es war ein herrlicher Tag für den Marinestandort Wilhelmshaven, fast wie zu Kaisers Zeiten. Dieses Jahr dagegen spachtelten die armen Matrosen des Bundesmarine, was sie konnten, ein Oberbootsmann bekam sogar den Labskaus-Orden – die höchste Auszeichnung der Stadt, nach dem Labskaus-Ehrenorden. Aber es hilft ja nichts: Die allgemeine Labskauspflicht ist gefallen. Ein für allemal. Scheiß-Guttenberg!