… startet der SPD-Konferenzmarathon

Noch hat die niedersächsische SPD nicht entschieden, wer bei der Landtagswahl 2013 als Spitzenkandidat gegen CDU-Ministerpräsident David McAllister antreten soll. Klar ist allerdings, dass die Entscheidung gefällt werden soll von den landesweit rund 65.000 SPD-Mitgliedern, die am 27. November an die partei-internen Wahlurnen gerufen werden. Dann sollen sie entweder den hannoverschen Oberbürgermeister Stephan Weil oder den Landeschef Olaf Lies zum Spitzenkandidaten küren. Doch damit nicht genug: Damit auch alle wissen, über wen sie abstimmen, stellen sich Weil und Lies auf sieben Regionalkonferenzen in sieben niedersächsischen Städten vor. Heute ab 19 Uhr findet die erste dieser Konferenzen statt, und zwar in Lüneburg in der Kulturhalle Vamos. Die Premiere ist ein guter Termin, um dabei zu sein: Danach werden Lies und Weil ihr Programm Konferenz für Konferenz abspulen. Auf die Premiere folgt die Routine des Repertoires.