… werden die Frühchen-Tode untersucht

Es ist im Grunde eine schlichte Frage, die Menschen nach unerwarteten Todesfällen umtreibt: Wie konnte das passieren? Das beschäftigt auch den Untersuchungsausschuss „Krankenhauskeime“ der Bremischen Bürgerschaft. Der Anlass: Im vergangenen Jahr verstarben drei früh geborene Kinder im Klinikum Bremen-Mitte an einer Infektion mit multiresistenten Keimen (Foto). Die Frühchen-Station allerdings wurde erst im November geschlossen – obwohl schon im Frühjahr erste Infektionen bemerkt worden waren.

Der Untersuchungsausschuss bearbeitet seit Dezember den Frühchen-Skandal, heute sind der Justizstaatsrat Matthias Stauch und zwei Experten vom Deutschen Beratungszentrums für Hygiene am Uniklinikum Freiburg geladen. Stauch hat die Vorgänge bereits juristisch analysiert und fand Verfehlungen von Klinik und Behörden.