die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 02.02.2012

 

… geht's los mit der Autobahn der Träume

Zwischen Stolpe und Nettelsee südlich von Kiel wird heute Mittag um 12.30 Uhr ein Spaten ins schleswig-holsteinische Erdreich gestochen. Und Enak Ferlemann (Foto) ist natürlich dabei, denn der Christdemokrat ist Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium - und baut liebend gern Autobahnen.

In diesem Fall geht es um den Ausbau der Bundesstraße 404 zur Autobahn 21, welche die Landeshauptstadt an der Förde auf 55 Kilometern Länge mit der A 20 bei Bad Segeberg, der A 1 bei Bargteheide und der A 24 bei Schwarzenbek verbinden soll. Verhindert hatte den Weiterbau der Trasse bisher ein fortschrittsfeindlicher Anwohner, der nun aber vor Gericht unterlag.

Werden so viele Asphalt-Männerträume wahr wie heute, darf auch Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Jost de Jager nicht fehlen, der Spitzenkandidat der CDU bei der Landtagswahl im Mai. Er hofft, eine neue Autobahn könnte ihn zum Ministerpräsidenten machen.

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!