SÜDWESTER
: Weltfrieden am Ende

Nach der massiven Kritik an seinem Israel-Gedicht lud Günter Grass Kamerateams, Fotografen und Pressevertreter auf sein abgelegenes Anwesen in Behlendorf bei Lübeck. Den Journalisten sagte Grass, er wolle vor den Folgen eines israelischen Atomwaffen-Angriffs auf Iran warnen: Es könne sogar ein dritter Weltkrieg drohen. Woher er die Idee nehme, dass Israel den Iran mit Atomwaffen angreifen wolle, fragte der südwester. „Jetzt“, raunte Grass, „da wir uns am Vorabend des dritten Weltkrieges befinden, stellt sich diese Frage nicht. Die Frage, die sich stellt, lautet: Wie lange werden die deutschen Medien noch über mich berichten? Reicht mein Präventivschlag? Oder hat mein PR-Manager Recht, wenn er sagt: „Günter, die Anfragen werden weniger, es wird Zeit für den Holocaust-Vergleich?“