SÜDWESTER
: Keine GALle mehr

Das Politikgeschäft wird immer trauriger. Nun kann man sich auch über Hamburgs Grüne, die schon länger nichts mehr zu lachen haben, nicht einmal mehr lustig machen. Sie haben ihr Kürzel GAL vernichtet mit der Begründung, nicht mehr mit der Gesellschaft für angewandte Linguistik verwechselt werden zu wollen. Und nehmen uns Journalisten fürderhin die Chance, ihre Spitzenkandidatin zur GALionsfigur zu erheben, der Partei nach einer Wahlklatsche GALgenhumor zu wünschen oder ihre wahlweise rot-grüne, schwarz-grüne oder hellgrüne Politik als „GALlig“ oder – seltener – „GALaktisch“ zu klassifizieren.Wenn aber dem südwester Wortspiele unmöglich gemacht werden, sucht er Trost im Alkohol – oder in der Philosophie. Und findet Erleuchtung beim alten Konfuzius: „Wenn die Namen nicht stimmen, sind die Worte nicht wahr.