SÜDWESTER
: Flensburger Punkte

Was gibt es in Flensburg? Genau, Punkte in der Verkehrssünderdatei. Weil die jeder moppelkotze findet, haben sich Vertreter der Flensburger Tourismusbranche beklagt. „Menno“, sagten sie dem südwester, „unsere Flensburg-Lebt-Kampagne hilft nichts, so lange es die Punkte gibt.“ Das wollte der Präsident des Kraftfahrt-Bundesamts, Ekhard Zinke, nicht so stehen lassen. Der dpa sagte er: „Ich mag nicht einsehen, warum das so negativ sein soll.“ Die Punkte seien doch etwas Positives und dienten der Verkehrssicherheit. Zinke hat Recht. Flensburg wird ab sofort umbenannt in „Stadt des Kraftfahrt-Bundesamtes“. Flensburger Pils ploppt nicht, sondern punktet. Und Zinke ist nun jeden Tag zwei Stunden im Rathaus präsent. Damit die Touristen jemanden haben, dem sie die Füße küssen können.