… sammeln sich Gegner der Hähnchenmast

170 Mitarbeiter hat die Bio-Großbäckerei „Bohlsener Mühle“ bei Uelzen, der Jahresumsatz liegt bei 25 Millionen Euro. „Eine schöne Geschichte“ nannte das der niedersächsische SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil, doch der Biobetrieb hat ein Problem. Es liegt 600 Meter entfernt in Riechweite, heißt Holthusen II und ist eine Hähnchenmastanlage mit 40.000 Plätzen, die um 126.000 auf das Vierfache erweitert werden soll. Mit dem vorhandenen Stall habe man kein Problem, sagt Bäckerei-Inhaber Volker Krause, mit dem Vierfachen schon. Vom Geruch abgesehen fürchtet er „multiresistente Keime“. Unter dem Motto „Schluss jetzt! Keine weiteren Hähnchenmastanlagen!“ lädt die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft heute um 20 Uhr in die Bohlsener Mühle ein. Es geht dabei um „Qualhaltung“, Antibiotika-Einsatz und den ruinösen Konkurrenzkampf von Geflügelkonzernen.