SÜDWESTER
: Minister wird weich

Jetzt ist Bernd Althusmann doch noch eingeknickt. Monatelang hatte der niedersächsische Kultusminister an vorderster Front für das Urheberrecht gekämpft mit seinem Verlangen, die Schulleiter sollten garantieren, dass sich auf ihren Schulrechnern keine Raubkopien befänden. Denn Raubkopierer schädigen die Allgemeinheit, und ganz besonders Althusmann, der in seiner Doktorarbeit vielleicht nicht ganz richtig zitiert hat, aber doch so schlau war, in den Fußnoten ein „vgl.“ hinzuzufügen und darum kein geistiges Eigentum verletzt hat, wie die Untersuchungskommission der Uni Potsdam feststellte. Wie der südwester erfuhr, will Althusmann seine Doktorarbeit „Prozessorganisation und Prozesskooperation in der öffentlichen Verwaltung“ kostenlos an Schulbibliotheken verteilen lassen.