SÜDWESTER
: Blockade in Weiß

Wer in der Kirche oder auf dem Standesamt heiratet, sendet das falsche Signal. Ungefähr so, als würde man noch Musik von CDs hören. Absolut von vorgestern. Heute sagt man nicht nur Ja zueinander und sich selbst, man nutzt die Gelegenheit, um allen zu zeigen, dass das Private wieder politisch ist. Ein Hamburger Brautpaar hat am Wochenende vorgemacht, wie es geht und mit seinen rund 120 Gästen beim Ja-Sagen die Hauptzufahrt zum Gorlebener Endlagerbergwerk blockiert. Also Brautleute: Raus aus der Kirche! Raus aus den Standesämtern! Und zum Beispiel rauf auf die Fehmarnsundbrücke! Würde jedes Wochenende eine Hochzeitsgesellschaft die denkmalgeschützte und ohnehin verkehrsmäßig überlastete Brücke in Weiß blockieren, wird es vielleicht doch was mit einem Tunnel durch den Sund.