SÜDWESTER
: Das Billigland

Der schleswig-holsteinische Landtag wird künftig weniger kosten als bisher. Da nur noch 69 statt 95 Abgeordnete im Parlament sind, fallen knapp 2,7 Millionen Euro weniger an Diäten und Altersversorgung an. „Wir freuen uns, dass der Landtag nach vielen Jahren auf seine Regelgröße kommt“, sagte der Landesgeschäftsführer des Steuerzahlerbundes Rainer Kersten. Der südwester sagt: Weiter so! Da geht noch weniger! Nachdem Jost de Jager mit gutem Beispiel vorangegangen ist, könnte man die Zahl der Wahlkreise weiter eindampfen, bis am Schluss nur noch fünf übrig sind: Hamburger Speckgürtel, Lübeck, Kiel, Dänenland und Dithmarschen. Dann gibt’s je zwei Sitze für SPD und CDU und einen für den SSW, der entscheidet, wer regiert. Und das Schönste: Die Wahlen kann man sich dann auch sparen.