… heißt es in Hannover frohes neues Jahr

Richtig feiern will gelernt sein – um etwaige Wissenslücken kümmert sich heute Abend der Rabbiner Yakov Yosef Harety. Um 19 Uhr startet die Veranstaltungsreihe Jüdische Feste im Haus der Religionen in Hannover. An insgesamt sechs Abenden informiert die jüdische Gemeinde in Vorträgen über ihre Feiertage.

Los geht die Party-Safari chronologisch einwandfrei mit dem Neujahrsfest: Rosh Hashana und Jom Kippur. An ersterem öffnet niemand geringerer als Gott die Bücher des Gerichts, um über die Menschen zu urteilen. Damit beginnen die zehn erfurchtsvollen Tage, in denen noch Urteils-Änderungen erwirkt werden können. Am Versöhnungstag – Jom Kippur – steht die Entscheidung fest.

Der gregorianische Kalender sieht das jüdische Neujahrsfest zwischen September und Oktober vor. Wer sich jetzt schon informieren möchte, kann sich unter ☎ 0511 / 88 25 11 anmelden.