DER TAG

Verbotenerweise hat der SPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein, Stephan Weil, seine Rede für den Landesparteitag von einer Sekretärin im Rathaus abtippen lassen. Obwohl es „eine klare Trennung“ zwischen seinen Aufgaben als SPD-Landeschef und seiner Arbeit als Oberbürgermeister der Stadt Hannover gebe, sei er von dieser Regel ausnahmsweise abgewichen, so Weil. +++ Außergerichtlich einigen wollen sich die Kontrahenten im Streit um den Tod von hunderten Falken. Zwei Züchter aus Helvesiek hatten Klage vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg gegen die Genehmigung einer benachbarten Anlage zur Zucht von Speisepilzen eingereicht. Sie führen das Massensterben auf Pilzsporen zurück. +++ Mehr Befugnisse für den Präsidenten des Bundesamts für Verfassungsschutz gegenüber den Landesämtern fordert Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU). „Ich kann mir eine Weisungsbefugnis in extremen Fällen vorstellen, beispielsweise beim Verdacht auf Terrorismus“, sagte er der Welt. +++ Große Wassereinbrüche in der Asse lassen sich nach Ansicht des Betreibers nicht alleine durch mehr und größere Pumpen beherrschen. Absaufszenarien hätten gezeigt, dass sich die Zutrittsrate exponentiell entwickele, so ein Sprecher. +++