SÜDWESTER
: Weg mit den Alten

Die schleswig-holsteinische CDU ist zu alt, findet die Junge Union (JU) – und fordert einen Neuanfang mit jungen Leuten. Kein Fraktionsmitglied sei unter 40 Jahre alt, das sei ein „Riesenproblem“, sagt der Vorsitzende der Jungen Union, Frederik Heinz. Vertreten seien vor allem „ältere Männer aus ländlichen, agrarischen Gebieten“. Mit denen sei in den Städten natürlich kein Blumentopf zu gewinnen, sagte Heinz dem südwester. Während die CDU an Strategien tüftele, mit denen sie künftig auch urbane Wähler erreicht, offenbare sich im Norden das ganze Dilemma: Die Wahlkreise würden auf dem Land gewonnen, junge Leute lebten aber in den Städten. Über Facebook will die JU laut südwester-Informationen jetzt um Nachwuchs werben. Mit dem sozialen Netzwerk, so Heinz, habe die Partei ja Erfahrung.