die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 09.08.2012

EU-Ausländer doch akzeptiert

In Hamburg sollen wohnungslose EU-Ausländer nun doch gleichberechtigt im Winternotprogramm unterkommen. "Der Erfrierungsschutz gilt selbstverständlich für alle Obdachlosen - egal welche Nationalität sie haben", sagt Nicola Serocka, Sprecherin der Sozialbehörde. Am Dienstag hatte die taz berichtet, dass in Hamburg hilfesuchende Menschen aus Osteuropa verstärkt in ihre Heimatländer zurückgeschickt werden sollen. Nach Kritik von der Diakonie und der Obdachlosen-Initiative Hinz & Kunzt rudert Sozialsenator Detlef Schele nun zurück. Die Rückkehr in die jeweiligen Heimatländer sei freiwillig und werde lediglich von der Sozialbehörde finanziert, sagt Serocka.  (taz)

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!