die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 31.08.2012

Attentat auf Antifaschisten

Vermutlich Neonazis haben am Mittwochabend in der Lüneburger Innenstadt auf Olaf Meyer von der "Antifaschistischen Aktion Lüneburg / Uelzen" eingestochen. "Ich konnte ausweichen und wegrennen", sagt der 41-Jährige. Die Angreifer verletzten ihn nur am Arm. Kurz vor 19 Uhr, als er eine Tür am Gewerkschaftshaus abschloss, sei er mit "Hey Olaf" angesprochen worden. "Ich drehte mich um, zwei Personen standen vor mir, ich sah ein Messer." Zuvor seien ihm vier Neonazis in einem Auto aufgefallen. Die Verletzung musste im Krankenhaus behandelt werden. In der Region ist Meyer einer der prominentesten Gegner der Neonazis. Seit Jahren meldet er Aktionen gegen rechts an und hält Vorträge bei Fachtagungen. AS

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!