AUF WEN DIE NPD IN NIEDERSACHSEN SO IHRE HOFFNUNGEN SETZT
: „Aktivposten“ im Harz

Schwarze lange Haare, dunkler Gruftilook: Damit ist es bei Patrick Kallweit lange vorbei. Kurze Haare, einen modischen Bart, Sakko und Krawatte trägt der NPD-Kommunalpolitiker aus Goslar im Harz: Seriös und kompetent, so scheint der 27-Jährige wirken zu wollen. In der rechtsextremen Partei will der Absolvent eines Wirtschaftsgymnasiums Karriere machen – und das tut er.

Niedersachsens NPD hat derzeit Personalprobleme. Kallweit aber „ist einer der Aktivposten der Partei“, sagt Reinhard Koch von der Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt in Braunschweig (Arug). Bei der Landtagswahl im kommenden Jahr tritt Kallweit Junior auf Listenplatz 2 für die NPD an, zudem ist er Teil der Wahlkampfleitung. In der aktuellen Ausgabe der Parteizeitung Deutsche Stimme schreibt er: „Bitte beachten Sie: Spenden an politische Parteien sind steuerlich absetzbar“ – und erklärt auch gleich, wie.

Kallweit, der stolz angibt, mit 17 in die NPD eingetreten zu sein, schwingt bei Aufmärschen keine donnernden Reden. Auch im Rat der Stadt Vienenburg und im Goslarar Kreistag zeigt er sich gern als Kümmerer: In Anträgen und Anfragen kritisiert er an einer geplanten Gebietsreform, dass sie für die Bürger „teure Wege“ in eine „noch anonymere Dienstleistungsabwicklung“ bringe. Aber er will auch wissen, wie viel Geld Anti-rechts-Projekte bekommen, oder schimpft über eine „armenische Gaunersippe“.

Laut dem Rechtsextremismus-Experten Koch bemüht sich Kallweit, in der Harz-Region „in der Mitte“ anzukommen. Sein Vorgehen erfolge getreu der „seriösen Radikalität“, die der NPD-Bundesvorsitzende Holger Apfel ausgerufen hat. Über einen Referentenposten bei dessen Landtagsfraktion in Sachsen ist Kallweit auch beruflich abgesichert. Wenn dann noch Zeit bleibt, steht der Kandidat nach eigenen Angaben „in der Südkurve und feuere unsere Braunschweiger Eintracht an“.Hinweis: ANDREAS SPEIT arbeitet als freier Journalist und Autor über die rechte Szene nicht nur in Norddeutschland