DER RECHTE RANDWIE ANHALTENDER PROTEST EINEN SZENELADENBETREIBER ÄRGERT
: Steter Tropfen

Ein wenig schmunzelt Johannes Ratzek vom Bündnis „Glinde bleibt bunt“ auch darüber: In einem Brief droht der Anwalt des örtlichen, „Thor Steinar“-Produkte führenden Ladens „Tonsberg“ dessen Vermietern juristische Schritte an – wegen der Mahnwachen des Bündnisses. Diese, so wird in dem Schreiben argumentiert, führten zu Einbußen für das Ladengeschäft. „Das ist doch eine positive Auswirkung“, sagt Ratzek.

Im September 2011 eröffnete der Laden in der schleswig-holsteinischen Kleinstadt – seither findet davor jeden Tag eine Mahnwache statt. Kaum hatte der Vermieter realisiert, dass „Tonsberg“ einzig die in der rechtsextremen Szene sehr beliebte Modemarke anbietet, versuchte er den Pachtvertrag zu kündigen – bisher ohne Erfolg. Im Gerichtsverfahren hatte Pächter Uwe M. noch behauptet, seine Geschäfte liefen gut. „Ein interessanter Widerspruch“, sagt nun Ratzek vom Protestbündnis.

In dem Brief fordert der Anwalt der Firma aus dem brandenburgischen Mittenwalde den Vermieter dazu auf, Proteste auf dem Parkplatz vor dem Geschäft künftig zu unterbinden. „Mit der klaren Androhung rechtlicher Schritte“, sagte der Anwalt des Vermieters, Christian Verstege, gegenüber der Presse.

Pächter M. versuche gezielt, den Druck auf das vermeintlich schwächste Glied des Widerstandes zu erhöhen, sagt Ratzek. Das Bündnis selbst bleibe gelassen, versichert der Sprecher. „In der Stadt, auch beim Bürgermeister und der Verwaltung, ist die Unterstützung gegen den Laden weiterhin sehr groß.“ Man protestiere nun stets zwischen 17 und 19 Uhr auf dem Gehsteig vor dem Geschäft. Auf das früher mitgebrachtes Zelt müsse man vorerst verzichten, sagt Ratzek – „da wird uns schon noch was einfallen.“

Bis Ende des Jahres ist die Mahnwache angemeldet. „Denken Sie nicht, wir hören dann auf“, sagt Ratzek. Die bereits 400. Mahnwache soll am 9. Januar begangen werden.

Hinweis: ANDREAS SPEIT arbeitet als freier Journalist und Autor über die rechte Szene nicht nur in Norddeutschland