ISLAMFEINDLICHKEIT
: Pistorius warnt vor rechtem Brückenschlag

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat vor einem Anfachen islamfeindlicher Tendenzen durch Rechtsextremisten gewarnt. „Wir dürfen nicht zulassen, dass ein Klima des Hasses geschürt wird“, sagte Pistorius gestern bei einem Symposium zum Rechtsextremismus in Hannover. Er will die Islamfeindlichkeit zu einem Arbeitsschwerpunkt des Verfassungsschutzes machen.

„Islamfeindlichkeit bietet die ideologische Brücke zwischen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus“, so Pistorius weiter. Die bis in die Mitte der Gesellschaft anzutreffende Skepsis gegenüber dem Islam werde gezielt instrumentalisiert, um neue Unterstützer zu gewinnen und Ausländerfeindlichkeit zu propagieren. So hätten Rechtsextremisten etwa den Totschlag eines 25-Jährigen im niedersächsischen Kirchweyhe zu nutzen versucht, um Ausländerhass zu schüren. (dpa / epd)