die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 24.12.2007

In aller kürze

Weihnachten frei

Auch in diesem Jahr werden im Rahmen einer Weihnachtsamnestie in Deutschland rund 2.000 Strafgefangene vorzeitig aus der Haft entlassen. Unter den Stadtstaaten führend ist Berlin mit 218 Haftentlassungen, in Bremen sind es immerhin 24. Bayern und Sachsen lehnen eine Weihnachtsamnestie ab.

Kein Keller mehr

Der Vertrag von Ulrich Keller als Geschäftsführer der "Bremer Investitions-Gesellschaft" (BIG) wird nicht verlängert. Keller, ehemals Haushaltsdirektor im Finanzressort, war als BIG-Chef seit 1998 für die gesamte Wirtschaftsförderung des Landes verantwortlich. Die Grünen hatten Keller wiederholt das "zu selbstherrliche" Agieren Kellers kritisiert.

Videopreis verliehen

Der Künstler Stephane Leonard erhält in diesem Jahr den Bremer Videokunst-Förderpreis. Ausgezeichnet wurde sein Konzept mit dem Arbeitstitel "New York Street Ensemble". Leonard studiert an der Hochschule für Künste Bremen. Das Preisgeld des vom Filmbüro Bremen ausgerichteten Preises von 1.000 Euro dient als Startkapital zur Realisierung.

Btr. Weihnachtsbraten

Das "Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin" (BIPS) der Universität Bremen will mit einer Studie die gesunde Ernährung und Bewegung im Alter fördern. Ziel des Projektes unter dem Titel "Optimahl 60plus" sei es, die Eigenständigkeit und damit die Lebensqualität älterer Menschen zu erhalten.

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!