in aller kürze

Wütende Bürger fehlen

Keine weitere Stimme für die rechtskonservative Wählervereinigung „Bürger in Wut“ ergab die gestrige Neuauszählung zweier Wahlbezirke in Bremerhaven. Allerdings wurde je eine ungültige Stimme für die CDU und eine für die Liste Deutschland entdeckt. Die Neuauszählung hatte der Staatsgerichtshof angeordnet, nachdem die BiW sich über Unregelmäßigkeiten bei der Bürgerschaftswahl im Mai 2007 beschwert hatte. Bei dieser verfehlten sie den Einzug ins Parlament um eine Stimme. Am 2. Mai entscheidet der Staatsgerichtshof, ob die Wahl in Bremerhaven wiederholt werden muss.

Beck kriegt Preis

Die grüne Bremer Bundestagsabgeordnete und frühere Ausländerbeauftragte der Bundesregierung, Marieluise Beck, erhält den Regine-Hildebrandt-Preis der Stiftung Solidarität. Beck habe sich als Ausländerbeauftragte große Verdienste um die Integration von Einwanderern erworben, so das Stiftungskuratorium in Bielefeld. taz