Nazis feiern Hitlers Geburtstag in Vegesack

Wegen Ruhestörung löst die Polizei eine Nazi-Feier auf – der Gastgeber beißt vor Wut ein Stromkabel durch

Eine Hitler-Geburtstagsfeier wurde am Sonntagmorgen in der Straße Lobbendorfer Flur in Vegesack von der Polizei aufgelöst. Anwohner hatten sich wegen „erheblicher Ruhestörung“ aus einer Wohnung beschwert.

Im Polizeibericht heißt es, beim Eintreffen der Beamten sei „überlaute Musik und kräftiges Gegröle bis weit in die Nachbarschaft“ zu hören gewesen. Durch ein Fenster hätten die Polizisten in der Wohnung eine aufgehängte Hakenkreuzfahne gesehen. „Offensichtlich feierten die dort Anwesenden den ‚20. 04.‘,“ – den Geburtstag Adolf Hitlers – so die Polizeimeldung weiter.

Die Gäste hätten „‚Sieg Heil‘ als Refrain zu einer abgespielten CD gegrölt“ und deshalb das Klingeln der Polizei überhört. Weil durch das Fenster „mindestens acht männliche Personen zu sehen waren, die offensichtlich der rechten Szene zugeordnet werden konnten“, forderten die Beamten Verstärkung an. Sowohl der 30-jährige Gastgeber als auch seine überwiegend aus Bremen-Nord stammenden Gäste im Alter von 20 bis 37 Jahren waren stark angetrunken. Es habe eine „teilweise sehr aggressive Grundstimmung der ‚Feiernden‘“ geherrscht. Die Polizei sprach den Gästen Platzverweise aus, sowohl die Hakenkreuzfahne als auch mehrere CDs wurden beschlagnahmt. Dabei riss der Wohnungsinhaber seine Musikanlage an sich und biss das noch Strom führende Kabel durch. Auf „seinen eigenen Wunsch“ hin, so die Polizei, sei er anschließend gefesselt worden, weil „er selbst befürchtete ansonsten völlig auszurasten“. Da er „als jemand bekannt war, der dazu neigt, sich in einen völlig unbeherrschbaren Zustand zu versetzen“, wurde er zur Ausnüchterung in eine Zelle gebracht.

Er und seine Gäste wurden wegen der Verwendung der Symbole verfassungswidriger Organisationen angezeigt. Sämtliche Beteiligte seien bereits einschlägig in Erscheinung getreten. cja