Internationaler Museumstag
: All Day Long

Am Sonntag ist der Internationale Museumstag, an dem auch alle deutschen Museen aufgerufen sind, besondere Veranstaltungen unter dem Motto „Museen und gesellschaftlicher Wandel“zu präsentieren.

Das Bremer Übersee-Museum nutzt den Termin für die Finissage der Ausstellung „All About Evil“, darüberhinaus gibt es einen Poetry Slam, Musik, Tanzperformances, Zeichnungen und Kurzfilme.

Die Kunsthalle bietet einen Tag der offenen Tür, im Gerhard-Marcks-Haus gibt es um 12 Uhr eine Führung durch die Ausstellung „Nichts als Arbeit“, in der Weserburg führt Maike Aden um 14 und um 16 Uhr durchs Haus.

In Bremerhaven beteiligen sich das Schifffahrtsmuseum, das Historische Museum und das Deutsche Auswandererhaus am Museumstag. Ersteres widmet sich dem Thema „Klima sucht Schutz“. Von 10 bis 18 Uhr gibt es Informationen und Aktionen dazu.

Im Historischen Museum zeigt das Museumskino den Film „Vagabund des Meeres – Auf den Spuren des Herings. Fang und Verarbeitung“ aus den 1950er Jahren (11, 13 & 15 Uhr) sowie „Bremerhaven. Junge Stadt am Meer“ aus dem Jahr 1964, der Erinnerung an vergangene Tage weckt. Um 16 Uhr gibt es eine Führung durch alle Abteilungen.

Und im Auswandererhaus ist zwischen 10 und 18 Uhr die Sonderausstellung „Ich packe meinen Koffer“ mit den Gewinnern des Schülerwettbewerbes von GEOlino und dem Deutschen Auswandererhaus zu sehen. ASL