In aller kürze

Allianz gegen Telekom

Im Kampf gegen die Schließung von Call-Centern der Telekom wollen sich Bremen und die Gewerkschaft Ver.di mit weiteren Städten verbünden. Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) und Ver.di-Bundesvorstand Lothar Schröder wandten sich in einem Brief an die Oberhäupter der übrigen betroffenen 38 Kommunen, um „in einer gemeinsamen Anstrengung die Telekom an ihre Strukturverpflichtung für Arbeitsplätze zu erinnern und sie zu bewegen, die vorgelegten Schließungspläne aufzugeben.“

Piraten unstet

Der Reeder Niels Stollberg rechnet damit, dass die Verhandlungen mit den somalischen Entführern seines Schiffes noch Wochen dauern können. Die Gespräche liefen einigermaßen gut und die Mannschaft sei offenbar wohlauf, auch wenn die Piraten „mal extrem aggressiv, dann wieder ruhig“ auftreten, sagte Stollberg zu Radio Bremen. Die Piraten hätten am Samstag erstmals telefonisch Forderungen gestellt. Zugleich forderte er ein Eingreifen der Marine. „Ich appelliere an die Politik, endlich etwas zu tun.“ taz/dpa