IN ALLER KÜRZE

Handwerk betrübt

Die Stimmung im Bremer Handwerk trübt sich ein: Nur noch 63 Prozent der Betriebe schätzen ihre derzeitige Geschäftslage laut einer Umfrage der Handwerkskammer als „gut bis befriedigend“ ein. Im Herbst waren es noch 74 Prozent gewesen. Ihre künftige Geschäftslage schätzen die Betriebe jedoch als stabil ein.

SWB bleibt sie selbst

Der Energieversorger SWB darf sich auch weiterhin SWB nennen. Das hat das Landgericht am Freitag entschieden. Abgewiesen hat es damit eine Klage des Gasanbieters goldgas aus Bad Homburg, der eine wettbewerbswidrige Irreführung hinter den drei Buchstaben vermutet hatte: Diese würden umgangssprachlich als Kürzel für Stadtwerke Bremen gedeutet. „Wir sind froh und erleichtert“, so SWB-Vorstand Torsten Köhne zum Urteil.

Europa bleibt bestehen

Alle drei Bremer Europaschulen dürfen ihren Titel behalten. Das hat eine lokale Jury aus Vertretern von Behörden, Uni und Handelskammer entschieden. Entsprechende Zertifikate überreicht der Bürgermeister am Montag. (taz)