IN ALLER KÜRZE

Pflegeschule geschlossen

Das diakonische Ausbildungs-Zentrum in Lilienthal schließt nach fast 30 Jahren seine Altenpflegeschule. „Es gibt eine riesige Diskrepanz zwischen den wenigen Bewerbungen für eine Ausbildung und dem hohen Bedarf nach examinierten Pflegekräften auf dem Arbeitsmarkt“, sagte Schulleiterin Brigitte Lange. Die Bedingungen für die Altenpflege seien „so schlecht wie noch nie“. Eine Mitverantwortung für die Misere sieht Lange bei den privaten Diensten, die in den zurückliegenden Jahren durch niedrige Löhne die Pflegesätze gedrückt hätten. Dies habe zu Einschnitten beim Personal geführt. „Bei Notbesetzungen findet Ausbildung nicht statt.“

Grundschule am Ende

Zum letzten Mal wurden gestern an der katholischen St.-Joseph-Grundschule in Bremen-Oslebshausen Erstklässler eingeschult. Von den 26 Jungen und Mädchen sind elf katholisch. Die Schulstiftung im Bistum Osnabrück hatte beschlossen, die St.-Joseph-Grundschule im Sommer 2014 zu schließen. Als Hauptgründe der Entscheidung wurden die demografische Entwicklung sowie steigende Kosten bei der Finanzierung der privaten Grundschule genannt. epd/taz