IN ALLER KÜRZE

Stubu mal wieder zu

Die Konzession der Diskothek Stubu hat das Stadtamt gestern widerrufen. Stubu-Betreiber Rainer Büsing nehme auf den erst kürzlich eingesetzten Geschäftsführer „im Sinne eines Strohmannverhältnisses“ Einfluss, so das Amt. Büsing selbst war 2006 nach gewalttätigen Übergriffen seiner Türsteher die Konzession entzogen worden, gegen den Geschäftsführer wird laut Stadtamt strafrechtlich ermittelt.

Möhle auf SPD-Liste

Klaus Möhle, bis vor einem Jahr bei den Grünen und dort Vize-Fraktionsvorsitzender, ist gestern vom SPD-Unterbezirksvorstand Bremen-Stadt als Kandidat für die Bürgerschaftswahl vorgeschlagen worden. Möhle war im Juni der SPD beigetreten. Er bezeichnet sich selbst als „erfahrenen Wahlkämpfer“ – auf der Bundestagsliste der Grünen steht er noch als Nachrücker. (taz)