IN ALLER KÜRZE

Ärzte im Teilstreik

Jede vierte Bremer Hausarzt-Praxis bleibt heute im Rahmen eines bundesweiten Protesttages geschlossen. Damit wehren sich die Mediziner laut Hausärzteverband gegen die geplanten Änderungen des Systems der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV). Das neue GKV-Gesetz bedeute „die Aushöhlung der Hausarzt-zentrierten Versorgung“, so Alfred Haug, Landesvorsitzender des Hausärzteverbandes.

Tierfutter verwüstet

Große Mengen des Winterfutters eines Arster Bauern haben Vandalen verwüstet. Der Grasbeschnitt war zu Ballen gepresst und in Folie luftdicht verschlossen: Die dadurch ermöglichte Gärung macht das Futter haltbar. Von diesen Ballen sind 19 aufgeschlitzt worden und verdorben. Der Schaden fällt ins Gewicht, weil der Sommer trocken und die Heuernte mager ausgefallen ist. Das mache es schwer, das fehlende Winterfutter zuzukaufen, so der Landwirt.  (taz)