Bonus fürs Ehrenamt

Anrecht auf eine Ehrenamtskarte haben künftig volljährige EhrenamtlerInnen der Länder Bremen und Niedersachsen. Diese gewährt den Inhabern in den beiden Ländern Ermäßigungen, etwa bei Eintrittspreisen für Museen. Die Karte erhält, wer seit mindestens drei Jahren fünf Stunden pro Woche ehrenamtlich tätig ist.

Keine Zwickmühle

Nicht in einer arbeitsmarktpolitischen Zwickmühle sieht Silvia Schön (Grüne) die Bremer Koalition angesichts der Kürzungen bei Ein Euro-Jobs. Diese seien ohnehin „nur für Erwerbslose mit mehrfachen Vermittlungshemmnissen geeignet“, sagte sie. Dass für diese Zielgruppe in Bremen mehr als 3.000 Arbeitsgelegenheiten benötigt würden könne sie sich nicht vorstellen, so Schön. Jenseits sozial integrativer Maßnahmen dürfe es nur sozialversicherungspflichtige Beschäftigung geben.

Erfolg für Schleuser

Termingerecht frei gegeben wurde gestern der Schiffsverkehr an der Schleuse Hemelingen. Das teilte das Wasser- und Schifffahrtsamt mit. Die Schleuse war seit 31. August für Reparaturen gesperrt gewesen. (dpa/taz)