BRAINSTORM

Knigge. Kennen Sie Knigge? War das nicht dieser Benimm-Onkel? Nun ja, das ist, was von Adolph Freiherr von Knigge (1752-1796) im allgemeinen Bewusstsein übrig blieb. Aber wirklich gerecht wird ihm das nicht. Immerhin war er zu seiner Zeit ein geachteter Schriftsteller, zudem, je nach Sichtweise, Aufklärer, Demokrat oder früher Kommunist. Zuletzt hat er in Bremen gelebt, begraben liegt er gar im Bremer Dom. Eckart Spoo, Journalist und lange Jahre Redakteur der Frankfurter Rundschau stellt Knigge im Auftrag der Marxistischen Abendschule (Masch) vor, und zwar am kommenden Dienstag um 20 Uhr in Raum 2 der Villa Ichon am Goetheplatz.

Einer Winterreise in den Nahen Osten lauschen kann man am kommenden Mittwoch um 20 Uhr im Bremer Hörkino im SWB-Kundencenter Am Wall, Ecke Sögestraße. Autorin Ruth Fruchtmann berichtet in dem Radio-Feature „Palästina-Israel. Ein Wintermärchen“ von 2009 aus der besetzten Westbank, redete mit PalästinenserInnen und Israelis, die noch auf Frieden hoffen. Sie wird auch selbst anwesend sein.

Soziale Bewegungen in Russland sind heute um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Paradox (Bernhardstraße 12) das Thema. „Was brennt im Wald von Chimki?“ heißt die Veranstaltung. In der Nachbarstadt Moskaus eskalierte im Sommer dieses Jahres der Konflikt wegen der Abholzung eines Waldes. Seit Jahren kämpfen BewohnerInnen der Stadt und AktivistInnen aus Moskau gegen den Bau einer Mautautobahn. Was sind Inhalte der Bewegungen, wer organisiert sich da überhaupt? Welche Konflikte und Probleme und Repressionen gibt es eigentlich? All das soll heute beantwortet werden, wer nicht kommen kann, sei an http://khimkibattle.org oder http://www.solianka.org verwiesen. mnz