Rummel um Renovierung

FREIMARKT Neues Stromnetz von Nöten

Die Bürgerweide braucht dringend eine Elektrosanierung. Das betonten die SchaustellerInnen bei einem Gespräch mit Wirtschaftssenator Martin Güthner (SPD). Die Kabel seien alt, perspektivisch sei nicht gewährleistet, dass die Fahrgeschäfte sicher mit Strom versorgt würden.

Güthner versicherte, dass ein Gutachten in Arbeit sei: Bis 2012 solle eine Ausschreibung für die Netzerneuerung erfolgen. Den SchaustellerInnen ist das zu spät – das Problem sei schon lange bekannt. Umstritten ist vor allem die Kostenübernahme. Die Renovierung dürfe nicht die Standgebühren erhöhen, so die SchaustellerInnen: „Es wird zu viel auf uns umgelegt.“ Mit vier Millionen BesucherInnen dürfe der Freimarkt als Werbe- und Wirtschaftsfaktor die Stadt in die Pflicht nehmen.

Güthner hingegen verweist auf leere Kassen. An ihnen scheitert bislang auch die Renovierung des schon lange verstummten, sieben Millionen Euro teuren Klangbogens auf der Bürgerweide. ANDREAS KOOB