IN ALLER KÜRZE

Krankenhaus muss zahlen

150.000 Euro Schmerzensgeld und über 18.000 Euro Schadensersatz muss das Diako an eine Patientin zahlen, das hat die 3. Zivilkammer des Bremer Landgerichts am Freitag geurteilt. Laut Beweisaufnahme haben die behandelnden Ärzte 2005 nicht erkannt, dass die heute 75-Jährige mit einem Schlaganfall eingeliefert wurde. In Folge dessen erlitt sie einen weiteren Schlaganfall und liegt seitdem im Wachkoma. Sachverständigengutachten sprechen von „unverständlichen“ und „groben“ Fehlern, durch die die Frau voraussichtlich für den Rest ihres Lebens ein Schwerstpflegefall bleibe.

Zocker aufgeflogen

Einen illegalen Spielsalon hat die Polizei am Montag in Walle ausgehoben. Wie die Polizei erst am Freitag mitteilte, hatten Spezialeinsatzkräfte eine illegale Pokerrunde von einer Frau und zehn Männern auffliegen lassen. Die Runde soll noch versucht haben, Jetons und Spielkarten in einem Abfalleimer zu verstecken. Der Eimer sowie mehrere Tausend Euro wurden jedoch beschlagnahmt. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Veranstaltung illegalen Glückspiels und der Beteiligung daran dauern an, so die Polizei.

Gute Lehre ausgezeichnet

Den mit 2.000 Euro dotierten „Teaching Award“ der Hochschule Bremerhaven hat Dieter Heimann, Professor im Studiengang Transportwesen/Logistik, am Freitag erhalten. Die Jury, in der auch Studierende sitzen, lobte Heimanns persönlichen Einsatz etwa bei Beratungen. Er schaffe es, auch für die als trocken geltenden Grundlagenfächer zu begeistern. (taz)