Razzia am Breitenweg

DURCHSUCHUNG Polizei filzt Islamisches Zentrum

Das Islamische Kulturzentrum am Breitenweg ist gestern im Rahmen einer bundesweiten Aktion des Innenministeriums durchsucht worden. Dabei waren rund 130 PolizistInnen im Einsatz.

Bei dem Großeinsatz der Sicherheitsbehörden wurden in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen insgesamt 23 Vereins- und Privaträume eines bundesweit agierenden Netzwerks so genannter Salafisten durchsucht, teilte das Bundesinnenministerium mit. Ziel sei es, unter anderem das „Islamische Kulturzentrum Bremen“ (IKZB) zu verbieten. Das Ministerium verdächtigt das IKZB ebenso wie den Verein „Einladung zum Paradies e. V.“ aus Braunschweig und Mönchengladbach, die verfassungsmäßige Ordnung durch einen islamischen Gottesstaat ersetzen zu wollen. Die Durchsuchungen sollten zeigen, „ob sich der bisherige Anfangsverdacht bestätigt“, sagte ein Ministeriumssprecher. Der IKZB ist aus der Abu-Bakr-Moschee hervorgegangen. Die Vertreter des „Islamischen Kulturzentrums Bremen“ wollten sich zunächst nicht äußern.  (dapd)